Biografie

Foto: TJ Krebs

Vincent Eberle entwickelte schon früh eine starke Leidenschaft für Musik und spielte in unterschiedlichsten lokalen Formationen. Nach seinem Studium (Jazztrompete, Jazzkontrabass und Jazzkomposition) an den Musikhochschulen München und Graz bereiste er mit diversen Ensembles große Teile von Europa, Malaysia, den Philippinen, Vietnam, Indonesien und der Mongolei. Mit seinem Projekt, dem Vincent Eberle Quintett, nahm er bereits zwei Studioalben auf (Holding – 2016 Solid Pack / Equilibrium – 2019 UNIT Records) und erhielt 2018 den Neuen Deutschen Jazzpreis.

Auszeichnungen

  • Kurt Maas Jazz Award - 3ter Preis [2019]
  • Baltic Breeze Composition Award [2018]
  • Neuer Deutscher Jazzpreis - Vincent Eberle Quintett [2018]
  • LAG Jazzpreis Bayern - Vincent Eberle Quintett [2017]

Pressestimmen

Ulrich Habersetzer Jazztime / BR-Klassik

Eberle, als Komponist, schreibt packende und atmosphärisch dichte Stücke...

Oliver Hochkeppel, Süddeutsche Zeitung

Den warmen Balladenton beherrscht der junge Trompeter Vincent Eberle ebenso traumwandlerisch wie rasante Bebop-Linien oder hymnische Flächensounds.

Auswahl an Tonträgern